13.05.2013

Erdarbeiten - Tag 1

Pünktlich wie versprochen wurden heute die Erdarbeiten begonnen. So euforisch, wie wir zunächst waren, dass es endlich los geht, so bald wurde unsere Stimmung durch eine Hiobsbotschaft getrübt. Wie sich nach 1-2 Stunden Arbeit herausstellte, musste der Oberboden statt der geplanten 20cm bis 60cm tief abgetragen werden, da er sich als humos erwies und daher für bautechnische Zwecke nicht nutzbar war. Ein Bodengutachten, für das seinerzeit Bodenproben rund um unser Grundstück genommen wurden und das wir als Grundlage für die Bodenbewertung auf unserem Grundstück genommen haben, hat sich leider entgegen der Annahmen als nicht zutreffend erwiesen.

Die Abtragung an sich war dabei auch noch nichtmal das größte Problem, sondern der Schotter, der anstatt des Oberbodens jetzt 3 Mal so viel aufgetragen werden musste. Der Kalkschotter (HKS 0/45) ist nämlich richtig teuer, so dass wir jetzt schon mit 6.000-8.000€ Mehrkosten rechnen können. Da mussten wir erstmal schlucken. Nun müssen wir uns was einfallen lassen, das Geld an anderer Stelle einzusparen.

Naja, um uns die Stimmung aber nicht ganz zu vermiesen, erfreuen wir uns an der Tatsache, dass endlich die ersten Arbeiten auf dem Grundstück begonnen wurden. Hier ein paar Bilder von heute:
Heute Morgen
Heute Abend
Und das ist der Berg des Schreckens, der hoffentlich zum Großteil wieder auf dem Grundstück verteilt werden kann. Ansonsten müssen wir gucken, wo und wie wir die Erde abfahren können/müssen:
Berg des Schreckens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen