ANBIETERSUCHE

Bei der Anbieterauswahl haben wir uns von vornerein für ein Bauunternehmen (statt Architekten) entschieden, bei dem wir alles aus einer Hand bekommen würden. Als die Entscheidung feststand haben wir uns erst mal unzählige Kataloge und Prospekte von verschiedenen Anbietern zukommen lassen, um dann die Kataloge und Prospekte rauf und runter zu lesen. Auf den jeweiligen Internetseiten der Anbieter waren wir natürlich auch und haben uns im Internet dann noch zahlreiche Baublogs angesehen, um zu sehen wie über die einzelnen Anbieter so berichtet wurde.

Als nächstes machten wir uns dann auf uns Musterhäuser anzusehen und eine Baumesse zu besuchen. Dort haben wir die ersten Gespräche mit den jeweiligen Anbietern geführt. Am Ende des Marathons, bei dem vor allem Bau- und Leistungsbeschreibungen geprüft wurden und das Preis-Leistungsverhältnis verglichen wurde, blieben fünf Anbieter in der engeren Wahl:

  • Viebrockhaus
  • Gussek Haus
  • Bien Zenker
  • Fingerhaus
  • Fingerhut

Von den fünf haben wir zum Schluss noch zwischen Viebrockhaus und Fingerhut hin und her geschwankt und die Entscheidung fiel, vor allem aufgrund des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses aber auch weil uns das Bauchgefühl dazu geraten hat, dann auf FINGERHUT.

Warum FINGERHUT? Weil:
  1. FINGERHUT das für uns beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte
  2. FINGERHUT uns von ihrer Qualität beim Bauherrentag überzeugt hat
  3. wir bei FINGERHUT eine familiäre Atmosphäre vorfinden
  4. FINGERHUT in keinster Weise Druck auf uns ausgeübt hat und uns genug Zeit gelassen hat unsere Entscheidung zu treffen
  5. wir das Gefühl hatten, dass das Motto "Kunde ist König" bei FINGERHUT auch tatsächlich gelebt wird
  6. wir auf unser Bauchgefühl gehört haben
Warum kein anderer Anbieter? Weil:
  1. das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmte
  2. sich andere Anbieter nicht so intensiv um uns gekümmert haben wie FINGERHUT oder uns schnell dazu drängen wollten einen Werkvertrag zu unterschreiben
  3. wir von einigen Anbietern keine Angebote bekamen, obwohl wir mehrfach angefragt haben
  4. die Qualität für uns zu wünschen übrig ließ
  5. Unser Bauchgefühl dagegen war