FINANZIERUNG

"An der Finanzierung muss man sparen, nicht am Haus!"

Das war unser Motto für die Finanzierung und gemäß dem Motto haben wir uns zunächst Angebote bei verschiedenen Banken und Baufinanzierern eingeholt und Diese dann gründlich studiert und miteinander verglichen. Angebote haben wir uns eingeholt bei:
  • Sparkasse Krefeld (schlechte Beratung, schlechtes Angebot)
  • Interhyp (sehr gute Beratung, gutes Angebot)
  • Creditweb (sehr gute Beratung, sehr gutes Angebot)
  • Pasch und Kruszona (sehr gute Beratung, sehr gutes Angebot)
Auf Creditweb (Baumesse) und Pasch und Kruszona (Empfehlung eines Verkäufers in der FertighausWelt Köln) sind wir eher durch Zufall gestoßen. Doch letztendlich fiel die Entscheidung bei der Finanzierung zwischen diesen Beiden aus, weil:
  • sie die besten Konditionen für uns hatten
  • sie unsere Wünsche (niedrige Monatsrate, variable Tilgung, Sondertilgung) am Besten in die Finanzierung haben einfließen lassen
Auf Grund der etwas besseren Konditionen haben wir uns dann für das Angebot von Pasch und Kruszona entschieden, was wir bis hierhin auch nicht bereuen.

Unsere Konditionen bei einer 90%-Finanzierung für 10 Jahre sind wie folgt:

KreditartEff. Zins %Tilgung %
DiBa Anuit2,891,00
KfW 1242,401,91
KfW 1530,853,05

Wir kommen somit auf einen für uns zu diesem Zeitpunkt (Okt 2012) überragenden Mischzinssatz von 2,48% für eine 90%-Finanzierung. Zudem müssen wir keine Bearbeitungsgebühr zahlen, die Bereitstellungszinsen (0,25%) ist erst nach 6 Monaten fällig, wir können pro Jahr bis zu 5% sondertilgen und wir können den Tilgungssatz 2-mal kostenlos ändern (zwischen 1% und 10%).