23.05.2013

Bodenplatte ist fertig

Hätte nie gedacht, dass eine Bodenplatte in 2 Tagen fertig wird und das man dafür auch nur 2 Mann braucht. Aber es war tatsächlich so! Die Arbeiter von Glatthaar haben vorgestern (Dienstag) in der Frühe mit den Arbeiten angefangen und waren dann gestern Abend mit der Bodenplatte fertig. Respekt!

Was den Ablauf angeht, da stand zu Beginn die so genannte Frostschürze auf dem Programm. Dafür mussten, nachdem die Gebäudekanten eingemessen und mit einem Schnurgerüst markiert wurden, an den Rändern der Bodenplatten ca. 80 cm tiefe Fundamentgräben gebaggert werden. Die Gräben wurden dann mit Beton verfüllt. Die Frostschürze schützt den Boden unter der Bodenplatte vor Frost und verhindert damit Frostschäden durch Auffrieren des Bodens.
Frostschürze
Als nächstes wurden die Grundleitungen für die Entwässerung sowie die Mehrspartenhauseinführung unter der Bodenplatte verlegt. Da war Präzisionsarbeit gefragt, denn die Leitungen mussten exakt der Planung entsprechen. Die verlegten Leitungen mussten dann mit Sand statt Schotter zugeschüttet werden, da ansonsten die Gefahr bestehen würde, dass der Schotter nach dem Gießen der Bodenplatte mit Beton gegen die Leitungen drücken würde und das möglicherweise zu Schäden an den Leitungen führen würde. Schon wieder was gelernt :-).
Grundleitungen
Mehrspartenhauseinführung
Danach stand die Randschalung auf dem Programm:
Randschalung 1
Randschalung 2

Vor dem Gießen der Bodenplatte mit Beton wurde zunächst noch eine Folie vollflächig verlegt. Sie verhindert, dass der Boden das Wasser dem frischen Beton zu schnell entzieht. Danach wurden Stahlmatten zur Verstärkung der Bodenplatte gemäß dem Bewehrungsplan verlegt.
Bewehrung 1
Bewehrung 2
Und zu guter Letzt kam dann der Beton und die Bodenplatte wurde gegossen:
Bodenplatte 1
Bodenplatte 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen