03.03.2015

Verbrauchskosten 2014 & Katalogbilder

Lang ist es her, seit dem letzten Post...

So richtig viel hat sich seitdem aber auch nicht getan. Wir haben die Pflasterarbeiten rund um das Haus weitestgehend abgeschlossen. Ansonsten haben wir im Haus das ein oder andere Möbelstück gekauft. Das Highlight ist unsere neue Couch im Wohnzimmer, für die wir lange gespart haben.

Das große Ziel für 2015 ist die Garage. Mal sehen, ob das Budget es zulässt, dass sie in diesem Jahr fertig wird. Ansonsten möchten wir den Garten in Farbe erstrahlen lassen und ein paar Gartenmöbel für die Terrasse wären auch ganz nett. Mal sehen, was wir uns davon leisten können.

In diesem Beitrag möchten wir euch eine Übersicht über unsere Verbrauchskosten für 2014 geben. Im Großen und Ganzen sind wir damit zufrieden. Die Energieeffizienz des Hauses spiegelt sich darin wieder:
- Insgesamt waren die Nebenkosten in Schnitt genau so groß, wie unsere Nebenkosten in der alten Wohnung, nur das wir dort 80 m² hatten und wir damals noch 3 Personen waren
- Die Energieeffizienz der Wärmepumpe ist der Hammer, die Kosten fürs Heizen und das Warmwasser lagen bei durchschnittlich 45€/Monat. Da kann man nicht meckern
- Durch die ganzen Energiesparlampen, LED-Leuchten und energieeffizienten Hausgeräte zahlen wir genau so viel für den Hausstrom wie in der Wohnung zuvor. Auch das ist positiv

Die gesamte Übersicht inkl. der einzelnen Kosten gibt es hier:

Ansonsten wurden wir letztes Jahr von einem Anruf von Fingerhut überrascht, als wir die Anfrage vom Marketing bekamen, ob wir damit einverstanden wären, dass ein professioneller Fotograf Bilder von unserem Haus macht, die Fingerhut dann für das Marketing (z.B. Kataloge) benutzen möchte. Hier sind ein paar von den Bildern ohne Photoshop:










8 Kommentare:

  1. Ihr habts euch aber sehr gemütlich gemacht. Super Einrichtung. Um den Holzbau kümmert sich mein Mann und die Einrichtung ist meine Sache :P

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Das Haus und die Einrichtung ist wirklich toll geworden! Es ist richtig hell und wirkt dadurch einladend. Toll gemacht!
    Gruß, Lucy

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen!
    Eure Einrichtung sieht wirklich wahnsinnig schön aus! Glückwunsch zu dem tollen Haus!
    Gruß, Sonja!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kasia und Irek,

    ich bin gerade auf euren Blog gestoßen und bin total begeistert! Ich freue mich schon wenn mein Mann heute Abend vom Arbeiten heimkommt und ich ihm alles zeigen kann. Wirklich super hilfreich!!

    Kein Wunder dass von eurem Haus professionelle Bilder gemacht wurden, das sieht einfach nur toll aus. Ich mag euren Stil echt gerne und alles wirkt sehr hell und vor allem freundlich. Ich würde auf der Stelle bei euch einziehen. ;-)

    Auch vielen lieben Dank für die Verbrauchsübersicht. Wir sind im Moment gerade am Planen und machen uns da auch einige Gedanken. Habt ihr schon mal von der Messe Häuserwelten und Energie gehört? Wir sind über den Massivhausanbieter Arge (http://www.arge-haus-berlin.de/massivhaus-berlin/massivhausanbieter/) darauf gekommen und fanden das klingt ziemlich interessant. Der nächste Termin ist im April und wir haben das mal fest eingeplant. Ich hoffe wir bekommen da noch einige nützliche Infos zum Thema Energiesparen. Habt ihr da noch weitere Tipps für uns? Und welche Wärmepumpe habt ihr?

    Ich freue mich auf eure Antwort und werde sicherlich noch häufiger auf eurem Blog stöbern!

    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Es sieht schön und sehr robust aus

    AntwortenLöschen