Wow, was für ein Tag! Tag 1 des Hausaufbaus ist geschafft und alle Beteiligten auch. Zunächst mal das wichtigste: So weit sind die Jungs vom Bautrupp heute gekommen:
Für uns ging die Reise heute Morgen um 7:30 Uhr los. Als wir kurz vor 8 Uhr auf der Baustelle eintraffen, war die Bodenplatte schon hergerichtet:
Gegen 8:30 Uhr flogen dann die ersten Wände. Ratzfatz standen dann nach ca. 1,5 Std fast alle Außenwände des EG. Man konnte sehen, dass der Bautrupp eingespielt war und alles Hand in Hand ging. Und der Krahnfahrer hatte mit seiner stoischen Ruhe die schweren Wände millimetergenau an die Richtige Stelle gesteuert. Echt top! In dem Tempo hätte man heute noch das Dach decken können :-).
Dann kam aber die ganze Geschichte etwas ins Stocken. Ein Seitenteil des EG war wohl nicht an seiner Stelle und die übrigen Teile vom LKW waren wohl auch nicht in der richtigen Reihenfolge aufgeladen gewesen. Improvisieren war angesagt. Das hat den Zeitplan etwa 2 Stunden nach hinten geworfen. "Das passiert schon mal. Das Wichtigste ist aber, dass nichts fehlt.", sagte der Kolonnenführer. "Dann ist ja gut", sagten die Bauherren und spendierten zum Mittag eine Runde Döner. Das sorgte für gute Stimmung... :-)
Nach dem Mittag war dann zunächst die EG-Decke fällig und so gegen 14 Uhr erschienen dann auch die ersten Verwandten und Bekannten, die alle gestaunt haben, wie schnell man doch ein Haus aufbauen kann.
Gegen 16 Uhr flogen dann die ersten Außenwände des DG und mit einem kurzen Spurt bis zum Feierabend um 18.30 Uhr standen auch die Innenwände. "So für heute ist Schicht!", sagte der Kolonnenführer. Eine Runde kaltes Bier von den Bauherren zum wohl verdienten Feierabend, sorgte dann wieder für gute Stimmung und man unterhielt sich noch ein wenig.
Ein aufregender Tag geht somit für die Bauherren zu Ende. Auch wenn man schon mal im Fernsehen oder in anderen Bautagebücher so einen Hausaufbau gesehen hat, so ist es doch was anderes, wenn man es 1. live sieht und 2. es das eigene Haus ist. Wir sind glücklich aber auch geschafft. Morgen geht es dann weiter...
Oh ja, das ist ein wahnsinnig aufregender Tag. Das erste Mal kann man sich ein wenig mehr vorstellen, wie es aussehen wird, wenn es mal fertig ist. Ich bin gespannt auf das Endergebnis!
AntwortenLöschenViel Spaß und Erfolg weiterhin beim Hausbau. Und immer schön weiter bloggen, damit wir am Fortschritt teilhaben können :-)
Viele Grüße,
Anne
Das ist ein spannender Moment bei euch. Ich hoffe bei uns geht es auch Anfang 2014 endlich los. Den Entschluss zum Hausbau haben wir vor 3 Jahren gefällt. Wir machen gerade "Kassensturz" und ich hoffe dass wir jetzt endlich alle Posten in die Baufinanzierung eingerechnet haben. Irgendwas fehlte immer. Bin seit Wochen dabei, alle möglichen Ressourcen zu durchforsten und stoße immer wieder auf neue Details.
AntwortenLöschen