27.06.2013

Bauzeitplan 26.07.2013

Na also, der Termin für die Hausaufstellung ist da! Nächste Woche Donnerstag, am 04.07.2013 ist es dann soweit. Die Vorfreude ist riesengroß und wir können es kaum abwarten.

Nichtsdestotrotz haben wir unser Ziel "Ende August ins neue Heim zu ziehen" nicht aus den Augen verloren und haben dann schon die nächsten Schritte bis Anfang August geplant:

  • Anfang nächster Woche (vor der Hausaufstellung) kommt zunächst InfraPlus, um die Kanalarbeiten und die Erdarbeiten für die Hausanschlüsse durchzuführen. Für die Hausanschlüsse werden in den Leitungsgraben Leerrohre gelegt. Das hat den Vorteil, dass die Stadtwerke unabhängig von den Arbeiten im Haus dann die entsprechenden Leitungen durch die Leerrohre legen können und dann später auch keine Erde mehr umgegraben werden muss. Ein Dank an InfraPlus und Herrn Kersten für die Flexibilität, was die Termine angeht!
  • Nach dem Hausaufbau geht es in KW 28 dann direkt mit der Elektroinstallation (Fingerhut Leistung) weiter, was ca. 2 Tage dauern dürfte
  • Bis Ende KW 28 müssen wir dann als Eigenleistung zumindest die Verkabelung für Netzwerk und Sat-TV erledigen und dann auch den Trockenbau (Anbringung von Mineralwolle, Lattung und Gipskarton-Platten für EG-Decke ca. 95qm, DG-Decke und Dachschrägen ca. 90qm)
  • In KW 28 kommen dann auch die Stadtwerke, um die Hausanschlüsse zu installieren
  • In KW 29 und KW 30 steht dann Sanitär, Heizung, Lüftungsanlage, Fußbodenheizung und der Estrich (Fingerhut Leistung) auf den Programm
  • Nachdem der Estrich getrocknet ist, können wir vielleicht schon noch in KW 31 mit den Malerarbeiten beginnen. Das wird sich aber noch zeigen. Ein Update folgt...

Hier nun der aktuelle Bauzeitplan etwas übersichtlicher als Grafik:

23.06.2013

Haussteuerung mit io-homecontrol von Somfy

Der Vollständigkeithalber hier noch ein Post zum Thema Haussteuerung. Wie schon erwähnt (siehe hier) hat das Budget für ein komplettes Haussteuerungssystem mit KNX, LCN, Loxone oder myGEKKO leider nicht ausgereicht. Nichtsdestotrotz werden wir wenigstens zum Teil in den Genuss von Haussteuerung kommen dank io-homecontrol von Somfy.

Generell ist io-homecontrol® eine kabellose Zweiwege-Funktechnologie für Wohngebäude, die in einem breiten Spektrum von Haustechnik-Produkten unterschiedlicher Partnermarken (z.B. Somfy, Velux, Honeywell) integriert ist. io-homecontrol® bietet Komfort, Sicherheit und Energieeinsparungen im alltäglichen Wohnen durch besonders effiziente automatische und elektrisch angetriebene Gebäudeausstattung: Dachfenster, Rollläden, Tore, Garagentore, Haustüren, Alarmanlagen, Beleuchtungssteuerung, Klima- und Belüftungssysteme usw.

io-homecontrol von Somfy bietet u.a. Haustechnik-Produkte im Bereich von Rollläden und hier kommen wir nun ins Spiel. Da wir die Elektroinstallation von Fingerhut durchführen lassen, konnten wir auf eine atraktives Rollladen-Paket zurückgreifen, das beinhaltet:
  • 11 Stück Somfy Funk-Rollladenmotoren Oximo io einschl. Somfy-Smoove Origin io Schalter
  • 1 Stück Somfy io Raffstore-Motor einschl. Somfy-Smoove Origin io Schalter
  • 1 Somfy Impresario Chronis io Handsender zur manuellen oder automatischen Steuerung von bis zu 40 ausgewählten io-Produkten (in unserem Fall die Rollläden und das Raffstore)
Darüberhinaus werden wir uns die so genannte TaHoma Box zulegen, womit wir dann in der Lage sein werden die Rollläden vom Smartphone, PC, Notebook oder Tablet PC zu steuern. Das funktioniert dann auch über das Internet. Die TaHoma Box kommuniziert dann per Funk mit den io Rollladenmotoren.

Mit dieser Lösung haben wir zwar kein komplettes Haussteuerungssystem, aber eine gute Basis, um mal später unser System auszubauen und Schritt für Schritt weitere Features hinzuzufügen. Immerhin...

13.06.2013

Termine

Endlich haben wir von Fingerhut einen groben Termin für die Hausaufstellung erhalten:

Das Haus kommt entweder in KW26 oder KW27

Wir hoffen zwar auf KW26, denken aber dass es eher KW27 sein wird. Naja, hauptsache es kommt nicht später.

Da wir immer versuchen 1-2 Schritte voraus zu sein, haben wir jetzt schon für KW29 (hoffentlich ist bis dahin das Gerüst abgebaut) die Kanalarbeiten, sowie die Arbeiten für die Hausanschlüsse vereinbart. An dieser Stelle muss ich mal ein Lob an Herrn Kersten von InfraPlus aber auch an Herrn Neumann von den Stadtwerke Nettetal aussprechen. Nicht nur, dass von beiden Seiten der Termin für KW29 zugesichert wurde und Beide sich immer die Zeit nehmen, um die Abläufe und technischen Details genau zu erläutern, beide haben sich darüberhinaus bereit erklärt vorab miteinander zu telefonieren, um alle technischen Details zu klären und den zeitlichen Ablauf abzusprechen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Das nenne ich doch Top Service! Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu früh gelobt... :-)

10.06.2013

10.000 Seitenaufrufe

Viele Lieben Grüße an die Besucher, die 10.000 mal unser Bautagebuch besucht und gelesen haben :-)!!!

Wir werden weiterhin versuchen (vor allem jetzt in der heißen Bauphase) unsere Posts über die jeweiligen Themen so aktuell und detailliert wie möglich zu halten. Zum "Jubiläum" haben wir nun auch eine neue Seite eröffnet, auf der man einige Spartipps rund um den Hausbau findet. Alle Tipps sind zwar subjektiv, dafür direkt aus der Praxis.