Die Elektroplanung inkl. Haussteuerung ist bisher meine Lieblingsbeschäftigung gewesen. Aus Budgetgründen werden wir auf die große Lösung des Haussteuerungssystems mit KNX, LCN, Loxone oder myGEKKO wohl verzichten müssen. Wir haben uns jetzt auch entschieden die Elektroinstallation durch Fingerhut durchführen zu lassen. Bisher haben wir uns die Option offen gehalten, die Elektroinstallation durch ein eigens ausgewählten Elektrofachbetrieb durchführen zu lassen, wenn dann die Elektroinstallation samt Haussteuerung günstiger gewesen wäre. Nachdem wir uns aber ein paar Angebote von Elektrofachbetrieben haben geben lassen, wurde uns klar, dass weder das Budget für die Elektroinstallation inkl. Haussteuerung reichen würde, noch wäre die reinen Elektroinstallation günstiger. Also wird dann doch wie erwähnt Fingerhut die Elektroinstallation durchführen. Als Vorbereitung dafür haben wir uns intensiv Gedanken über Leuchten, Lichtschalter, Steckdosen, etc. gemacht, wo denn was im Haus benötigt wird. Eine gute Hilfe war dabei die ELEKTRO+ Website (http://www.elektro-plus.com), die viele nützliche Informationen zu einer guten Elektroplanung enthält, sowie einen Elektro-Raumplaner (jetzt auch als Online Version) anbietet, mit dem man dann die Elektroinstallation super planen kann. Unser Ergebnis sieht nun so aus:
Klasse gemacht. Wir sind auch gerade am Überlegen, wieviel "smart" unser Haus braucht und wieviel "smart" wir uns leisten können. :-)
AntwortenLöschenDanke. Im Nachhinein muss ich sagen, dass man gar nicht so viel "smart" braucht, wie man denkt. Wir haben nur die Rollläden, die man zentral und per App steuern und programmieren kann und das reicht uns vollkommen aus. Alles andere wäre luxus und wir würden es uns nur anschaffen, wenn wir auf dem Geld sitzen würden. :-)
AntwortenLöschen